Detaillierte Benchmarks zeigen: Prozessor-Performance bleibt auch in 4K-Gaming ein wichtiger Faktor
Die Debatte um die Bedeutung der CPU-Leistung beim Gaming in 4K-Auflösung erhitzt seit Jahren die Gemüter. Eine umfassende Testreihe mit aktuellen Spielen zeigt nun: Der Prozessor spielt auch in UHD eine wichtigere Rolle als vielfach angenommen.
Die technischen Grundlagen: CPU- vs. GPU-Limit
Traditionell wurde die CPU-Performance in niedrigen Auflösungen getestet, um Prozessor-Limitierungen isoliert betrachten zu können. Die steigende Komplexität moderner Spiele zeigt jedoch, dass diese Methodik heute zu kurz greift. Mit einer High-End-Grafikkarte wie der RTX 4090 wird deutlich: Selbst in 4K können CPUs zum limitierenden Faktor werden.
- Auflösung: 3.840 × 2.160 (UHD/4K)
- Grafikkarte: NVIDIA RTX 4090
- RAM: 32 GB
- Storage: NVMe SSD
- Verschiedene CPUs von High-End bis Mittelklasse
Die getesteten Szenarien
Besonders aufschlussreich sind die unterschiedlichen Lastszenarien in verschiedenen Spielegenres:
Spieletyp | Beispiel | CPU-Einfluss |
---|---|---|
RPGs | Baldur’s Gate 3 | Stark (besonders in Städten) |
Open World | Starfield | Moderat bis stark |
Action | Final Fantasy 16 | Gering (GPU-limitiert) |
Simulation | Flight Simulator 2024 | Sehr stark (Frametimes) |
Aufbau | Anno 1800 | Extrem (bei großen Städten) |
Überraschende Erkenntnisse bei modernen Spielen
Die Analyse zeigt drei zentrale Erkenntnisse:
- Städte als CPU-Hotspots: Besonders in dicht besiedelten Gebieten wie in Baldur’s Gate 3 oder Starfield wird die CPU zum Flaschenhals – selbst in 4K.
- Frametimes als Schlüsselfaktor: Selbst wenn die durchschnittliche FPS kaum variiert, können bessere CPUs die Frame-Stabilität deutlich verbessern.
- Genre-Abhängigkeit: Während Action-Spiele oft GPU-limitiert bleiben, fordern Simulationen und komplexe RPGs die CPU massiv.
Die Rolle von DLSS und anderen Upscaling-Techniken
Interessanterweise verstärkt der Einsatz von DLSS die CPU-Limitierung noch. Wenn die GPU durch Upscaling entlastet wird, tritt die Prozessorleistung noch stärker in den Vordergrund. Dies zeigt sich besonders bei:
- Dragon Age: The Veilguard (13% bessere P1-FPS mit High-End CPU)
- Starfield (merkliche Verbesserung der Frame-Stabilität)
- Flight Simulator 2024 (bis zu 45% bessere P0.2-FPS)
“Der Flight Simulator 2024 zeigt eindrucksvoll, warum es sich selbst im harten GPU-Limit lohnen kann, auf eine leistungsfähigere CPU zu setzen. Die Frametimes verbessern sich um bis zu 45 Prozent.”
Praxisrelevante Empfehlungen
Für Spieler ergeben sich daraus konkrete Handlungsempfehlungen:
- RPG/Simulation-Fokus: Investition in High-End CPU lohnenswert
- Action/Racing: GPU-Priorisierung sinnvoll
- Mischnutzung: Balanced Setup mit Tendenz zu stärkerer CPU
- 4K-Gaming: CPU-Leistung nicht unterschätzen, besonders bei DLSS-Nutzung
Zukunftsaussichten
Mit zunehmender Komplexität moderner Spiele und der weiteren Verbreitung von Upscaling-Technologien dürfte die Bedeutung der CPU-Leistung auch in hohen Auflösungen weiter zunehmen. Besonders die Entwicklung hin zu dichter besiedelten Spielwelten und komplexeren Simulationen verstärkt diesen Trend.