Wie können wir helfen?
Lexware Firmen (Mandanten) unterschiedlicher Lexware Installationen zusammenführen
Symptom
Für das Zusammenführen von Lexware Mandanten und Installation gibt es unterschiedliche Gründe:
- Sie haben von Lexware Financial Office auf Lexware Warenwirtschaft gewechselt und möchten Lohndaten exportieren
- Sie haben eine Betriebsprüfung und benötigen Daten aus Lexware
- Sie haben Altdaten und nutzen ein anderes Lexware Produkt bzw. haben einen Lexware Produktwechsel vorgenommen
Sie wollen einen anderen Mandanten / Firma in eine andere Lexware-Installation integrieren? Das Problem hierbei ist, dass Sie zwar eine Firmensicherung durchführen können, jedoch werden Sie eine Fehlermeldung erhalten, dass die Datenbank eine ungültige Kennung aufweist.
Lösung
STEP 1 Vorbereitung für die Datensicherung
Erstellen Sie eine Firmensicherung von der Firma (Bsp.: Firma “Armann”), die Sie übertragen wollen. (Keine Gesamtsicherung)
Machen Sie nach der Erstellung der Firmensicherung, eine Gesamtsicherung von der Datenbank, indem der Mandant integriert werden soll
Versuchen Sie anschließend die Firmensicherung “Armann” in den anderen Datenbestand zurück zusichern, daraufhin wird der genannte Fehler auftreten. Notieren Sie die Datenbankkennungen für die Firmen “Armann” und “Systems” (wird im nächsten Schritt benötigt)
STEP 2 Datensicherung anpassen
Öffnen Sie jetzt die Firmensicherung von “Armann”. Sie können das Backup mit WinRAR öffnen, da es sich um eine Zip-Datei handelt
Navigieren Sie nun im Zip-Archiv zum Ordner LXBACKUP und extrahieren Sie die Datei Info.xml
Öffnen Sie nun die XML-Datei mit einem Texteditor (z. B. Notepad). Ersetzen Sie jetzt den Wert in den geschweiften Klammern (in der oben gezeigten Grafik nach F29…), durch die Datenbankkennung der bestehenden Lexware-Datenbank (in der Grafik nach 832…).
Ziehen Sie nun die Datei Info.xml per Drag&Drop wieder in die Zip-Datensicherung, in den Ordner LXBACKUP rein
STEP 3 Datensicherung erfolgreich wiederherstellen
Wenn Sie jetzt die Rücksicherung starten, sollte die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt werden, stattdessen werden Sie darauf hingewiesen, dass bereits eine Firma mit einem anderen Namen existiert. Wählen Sie daraufhin die Option: In eine neue Firma mit dem Namen <Armann>.
Nun sollte die Rücksicherung problemlos laufen und die neue Firma steht beim Start von Lexware als Auswahl bereit