Wie können wir helfen?

Kategorien
Inhalt

Einbindung von SBC IP-Telefone in 3CX

Navigation:
< zurück

Neben den neuen Features durch das aktuelle Updatepaket Version 18 Update 6 gibt es nun die Einbindung von SBC integrierten IP-Telefonen.

Der SBC (Session Border Controller) ist die Schnittstelle zwischen IP-Telefonen und der 3CX-Telefonanlage und sorgt für eine störungsfreie und sichere Verbindung. So wurden Übertragungsprobleme der Firewall oder anderen Netzwerkeinstellungen vermieden. Normalerweise war die Voraussetzung für einen SBC entweder der Kauf und die Einrichtung eines Raspberry Pi 4 oder der Einsatz von einem virtuellen Windows-Rechner.

Der eigene erstellte Session Border Controller wird durch die Einbindung von SBC-integrierten Telefonen obsolet. Somit bezahlt man nur noch für die Telefone die ihre eigene eingebaute Schnittstelle haben. Dadurch senken sich die Kosten und der Aufwand für die Instandhaltung und Pflege des Session Border Controller.

Derzeit werden folgende Modelle unterstützt:

Fanvil: V64, V65, V62, X4U-V2, X5U-V2, X6U-V2, X7-V2, X7C-V2, X210-V2 und X210i-V2
Yealink: T53, T53C, T53W, T54W, T57W

Weitere Modelle werden mit den kommenden Updates hinzugefügt.

Außerdem ist es mit dem neuen Update möglich Nebenstellen separat mit eigenen Zeitzonen, Sprachen und Bürozeiten einzustellen. Zusätzlich können Mitarbeiter nun in ihre jeweilige Managementbereiche eingeteilt werden, z.B.: Rolle als Manager – dieser wird für alle Gruppen in denen er Mitglied ist als Manager eingestuft und bekommt dementsprechende administrative Rechte zugeteilt.

Diese Rollen können zugewiesen werden:

  • Benutzer
  • Rezeptionist
  • Gruppenadministrator
  • Manager
  • Eigentümer
  • Systemadministrator
  • Systemeigentümer

Die Rolle des Systemeigentümers und Systemadministrator müssen mindestens an jeweils einen Benutzer verteilt werden.